Geotextilien
Geotextilien sind flächige oder dreidimensionale Textilien, die meist wasserdurchlässig sind. Sie dienen als Baustoff im Bereich des Tief-, Wasser- und Verkehrswegebaus und sind für geotechnische Sicherungsarbeiten.
Geotextilien werden zum Trennen, Dränen, Filtern, Schützen eingesetzt.
Geotextilien verbessern auf Grund ihrer Funktionstätikgeit des Trennens und Filterns die Leistung und Lebensdauer von Körnerschichten.Geotextilien werden in erster Linie für die Bodenstabilisierung verwendet. Zusätzlich bilden Sie eine Grundlage für die Herstellung der Geoverbundstoffe, die als Dränleitung verwendet werden.
Vermeidung der Vermischung von körnigem Material und Erdboden
Geotextilien bieten eine effektive Lösung für das Problem der Schafftung einer stabilen Körnerschicht auf weichem Baugrund. Wenn die Körnerschicht direkt auf dem weichen Baugrund aufgebracht wird, kann es dazu führen, dass es zu einer Vermischung zweier Schichten bei auferlegter Last kommt. Dies führt zu einer Verunreinigung der Steinschicht und einem daraus resultierenden Verlust der Tragschichtfestigkeit, einer möglichen Spurrinnenbildung oder Oberflächenverformung.
Vermeidung des Eindringens von Feinmaterial in das Dränage-System
Geotextilien sind ideal geeignet für den Einsatz zur Vermeidung des Eindringens von Feinmaterial in das Dränage-System, unabhängig davon, ob es sich um einen körnigen Abfluss oder eine geosynthetische Alternative handelt.
Geotextilien werden verwendet bei:
Befestigten und unbefestigten Straßen
Schienen und Gleisen
Park- und Stellplätzen
Rad- und Fußwegen
Entwässerungssystemen
Grünen Dächern
Vliese
Vliesstoffe zum Filtern
Als Filter halten Geotextilien Bodenbestandteile oder andere Partikel zurück, während der Durchfluss von Flüssigkeiten senkrecht zur Filterebene ermöglicht wird. Zu unterscheiden sind die mechanische Festigkeit (Bodenrückhaltevermögen) und die hydraulische Filterwirksamkeit mit dem Ziel einer druckverlustarmen Wasserableitung.
Vliesstoffe zum Trennen
Als Trennschicht verhindern Geotextilien die Vermischung benachbarter Bodenarten oder Füllmaterialien untereinander. Zur Anwendung kommen Vliesstoffe, Gewebe und Verbundstoffe aus synthetischen Polymeren.
Die Auswahl des geeigneten Produktes richtet sich nach den Körnungen der Tragschichtmaterialien und den zu erwartenden Belastungen durch den Baubetrieb.
Vliesstoffe zum Schützen
Als Schutzschicht werden Vliesstoffe und Verbundstoffe verwendet. Für die Schutzfunktion ist neben der Schichtdicke des Geokunststoffelements und der Flächenmasse die Durchschlag- und Durchdrückfestigkeit von Bedeutung.
Die Qualität der verwendeten Fasern sowie des Vernadelungs- bzw. Verfestigungsvorgangs sind ausschlaggebende Faktoren für die Qualität des Endproduktes. Mechanisch verfestigte Vliesstoffe sind elastischer und somit in der Anwendung wesentlich stabiler als thermisch verfestigte.
Anwendungsgebiete:
Drainagevlies
Schutzvlies
Trennvlies
Wasserbauvlies
Betondeckenvlies
Membranabdichtungs-systeme
Rohrschutzmatten
Erdbau – Drainagesysteme – Rigolenbau
Erdbau – RRB – Ing. Bauwerke
Erd- und Verkehrswegebau
Kanal- und Wasserbau
Betonstraßen
RRB, Ing.-Bauwerke
Schutz von Druckrohrleitungen, speziell Gas-Überlandleitungen
Ihr professioneller Partner bei Bau- und Sicherheitstechnik
Wir arbeiten mit den großen, renommiertesten Herstellern und Lieferanten zusammen
und bieten Ihnen eine termingerechte Logistik.
GEOTEC – Ihr Professioneller Partner im Bereich Bau und Sicherheitstechnik
GEOTEC Handel & Technik GmbH ist seit 20 Jahren erfolgreich im Bereich Isolierung, Abdichtungssysteme, Dämm und Isolierstoffe,
ADR Beratung für Gefahrgutbeförderung (ADR).
Flachdach
Steildach
Gründach
Bautenschutz/Bauwerksabdichtung
Massen/Anstriche
Spezialabdichtungen
Dämmstoffe
Spezialdämmstoffe
Geotextilien/Vliese
Dachentwässerung /Zubehör
Strassenbauprodukte
Gefahrgut-Consulting (ADR)
Sicherheitstechnik
GEOTEC
ALLES UNTER EINEM DACH
GEOTEC Handel & Technik GmbH
Hügelweg 3
9586 Fürnitz
Öffnungszeiten:
7:30 – 12:00 Uhr
13:00 – 16:30 UhrFr. :
7:30 – 12:00 Uhr